New Economy
Unter dem Begriff New Economy versteht man den Zweig der Wirtschaftsunternehmen, welcher im Zuge der Entwicklung von PCs, Laptops, anderer Telekommunikationsmedien und dem Internet entstanden ist. Das Aufkommen und der Boom der neuen Technologien bewirkte ein Zurückdrängen der so genannten alten, „Old“ Economy, wodurch der grundlegende Gedanke der alten Wirtschaftsweise einer funktionierenden kapitalistischen Wirtschaft sich stark veränderte.
Ein absolut essentielles Kriterium in der New Economy ist, dass der Preis eines Wirtschaftsgutes sich am Aufkommen orientiere, keine Gültigkeit mehr besitzt. Ein Gut ist heute in der New Economy nur noch kostbar und preisintensiv, wenn es individuell und universell verfügbar ist. Darüber hinaus muss seine Funktionsfähigkeit auch für weite Bereiche genutzt werden können. Daher konzentriert sich die New Economy auch auf den Telekommunikationssektor. Die New Economy wird auch immer enger mit dem Produktionsfaktor „Information und Wissen“ verknüpft. Schließlich gilt die Erzeugung, die Bearbeitung und Verbreitung von Informationen und Wissen als grundlegendes Kennzeichen der Epoche des New Economy.